Mittwoch, 23. November 2016

Lucas Auslandspraktikum in Brighton 2016

Auslandspraktikum Brighton 2016

Am 01.10.2016 reisten wir mit einer Gruppe von zehn Schülern auf das lang erwartete  Auslandpraktikum in den Süden von England, nämlich nach Brighton. Wir starteten unsere Reise am Düsseldorfer Flughafen und flogen nach London, von wo aus wir mit dem Fernbus weiter in unseren Zielort reisten.

Am späten Abend erreichten wir unsere Gastfamilien. Ein Mitschüler und ich lebten die 4 Wochen zusammen bei einer Gastfamilie. Sie leben in dem Stadtteil Southwick, welcher etwas außerhalb von Brighton liegt. Unsere Gastfamilie war sehr freundlich und kümmerte sich immer um uns. Auch das Essen war immer gut und wir beiden würden diese Familie weiterempfehlen.

Am Montagmorgen begann der Austausch dann wirklich. Wir fuhren mit dem Bus in die Innenstadt von Brighton und gingen eine Woche in die LTC Sprachschule. Wir wurden in verschiedene Sprachlevel eingeteilt. Mittags, im Anschluss fand das „Willkommenstreffen“ mit der betreuenden Organisation statt. Hier wurden uns verschiedenste Informationen über die Stadt und Freizeitmöglichkeiten vorgestellt. Diese Sprachschule besuchten wir eine Woche.

Nach dem Wochenende startete dann das eigentliche Praktikum. Ich machte mein Praktikum bei  einem unabhängigen Finanzdienstleiter in Hove. „Sage Roxborough“ ist eine 3-Mann-Firma, die circa 150 Klienten betreut. Die Aufgaben bestehen darin, das Geld der Klienten in Funds anzulegen und über die Zeit bis zur Rente zu verwalten. Dann wird das Geld als Rente ausgezahlt. Meine Aufgaben wären des Praktikum bestanden darin, dass ich in dem Back Office System Informationen aktualisierte und Informationen an Banken und die Kunden sendete. Außerdem scannte ich eingehende Post, die ich zuvor sortiert hatte, ein und speicherte sie auf dem Server der Firma ab. Die Arbeit machte mir viel Spaß und das Verhältnis zu den anderen Angestellten war sehr gut. Wir unternahmen außerhalb der Arbeitszeit Ausflüge wie z.B. zur Kartbahn oder gingen Essen.

An dem Wochenende hatten wir Freizeit und erkundeten meisten mit den anderen die Stadt Brighton. Brighton liegt am Meer und hat eine sehr schöne Küste, wo auch der für Brighton berühmte „Brighton Pier“ liegt. Im August eröffnete dort  der neue „i360 Tower“ von Britisch Airways, von welchem man über die gesamte Stadt gucken kann. In der Innenstadt gibt es ein Shoppingcenter, wo wir ebenfalls viel Zeit verbracht haben. Durch die Nähe zu London (mit dem Zug etwa 1 Stunde) reisten wir auch zwei Mal dorthin. London ist eine sehr schöne Stadt in der es viele Sehenswürdigkeiten gibt, die wir zum großen Teil besichtigt haben.

Alles im allen kann ich sagen, dass meine Erwartungen an den Austausch mehr als übertroffen wurden.  Die anderen Schüler, als auch die Leute in der Schule oder im Praktikum, waren immer freundlich zu mir. Auch glaube ich, dass mein Sprachniveau deutlich gestiegen ist. Dieses Praktikum war eine unvergessliche Zeit und ich werde mit noch lange an die schöne Zeit zurückerinnern.


Luca Lepper (GW12A)

Blick aus dem i360 auf den Brighton Pier
                                               
                                                 
                                             
Tower Bridge  - London


Hove Park in Brighton






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen