Donnerstag, 24. November 2016

Antonias Auslandspraktikum Brighton 2016

Unser Auslanspraktikum begann am 01.10.2016 am Düsseldorfer Flughafen, wo wir 10 Schüler uns trafen und von dort gemeinsam mit dem Flugzeug zum Flughafen in London flogen. Vom Flughafen aus wurden wir mit einem Bus weiter bis Brighton gebracht und erreichten Brighton dann am späten Abend. Meine Gastfamilie holte mich, als wir angekommen waren an der Bushaltestelle ab, um mich mit zu ihnen nach Bevendean zu nehmen.

Meine Gastfamilie war sehr freundlich und bot mir ein sehr schönes Zuhause in Bevendean, ein kleiner Ort von Brighton von dem ich mit dem Bus eine halbe Stunde bis in die Innenstadt brauchte. Meine Gastmutter hat sich sehr viel Mühe gegeben und ist sehr gut auf meine Gluten- Unverträglichkeit eingegangen.

Unsere erste Woche startete dann am Montag morgen in der ELC Sprachschule in Brighton, welche wir eine Woche besuchten.
In der zweiten Woche startete dann unser eigentlich Praktikum, welches ich an der "University of sussex" absolvierte. Hier war ich in einem Büro tätig, welches für Ausländische Studenten ein Informationszentrum ist. Meine Arbeitszeiten war von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr und einer Stunde Mittagspause. Meine Aufgaben bestanden darin, die Studenten
daran zu erinnern, dass sie z.B. ein neues Visum für ihren Aufenthalt in England beantragen müssen. Andere Aufgaben waren, für Schüler Briefe zu schreiben, mit denen sie z.B. ein Bankkonto eröffnen können. Wenn ein Student krank ist, ist er verpflichtet, eine Abwesenheitserklärung an das Büro zu schicken, welche ich dann weiter an die Professoren geleitet habe und zu einem späteren Zeitpunkt im Onlineprofil der Schüler hochgeladen habe.

An den Wochenenden hatte ich immer Freizeit und besuchte oft die Innenstadt, in der ein Einkaufzentrum war oder den Strand von Brighton.  Am dritten Wochenende machte ich mich für drei Tage auf den Weg nach London und schaute mir vor allem die Sehenswürdigkeiten von London an.

Mein Praktikum in Brighton hat mir sehr gut gefallen und ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt. Ich würde jedem Schüler unserer Schule empfehlen daran teilzunehmen. Andererseits würde ich auch sagen, dass sich meine Sprachkenntnisse verbessert haben.

Antonia Boensma



University of Sussex



Brighton





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen