Donnerstag, 24. November 2016

Lisa: Brighton 2016

Hallo,
ich heiße Lisa Deitert und bin 17 Jahre alt.
Ich war zusammen mit 9 weiteren Schülern für 4 Wochen in England und habe dort ein Auslandspraktikum absolviert. 

Die erste Woche verbrachten wir in der ELC-Sprachschule. Bevor wir nach England geflogen sind, mussten wir einen Fragebogen ausfüllen und somit wurden wir dann in der Sprachschule in verschiedene Leistungsklassen zugeteilt. Zweimal hatten wir nur bis mittags Unterricht und konnten danach noch Brighton erkunden. Ich persönlich fand den Sprachunterricht sehr interessant, da in meinem Kurs viele verschiedene Nationen aufeinander getroffen sind und wir uns oft in Partnergesprächen über die verschiedenen Kulturen unterhalten haben. 

Mein Arbeitsplatz
Mein Praktikum, welches einen Zeitraum von 3 Wochen umfasste, habe ich bei dem Unternehmen Let Students absolviert. Let Students ist eine Ein-Mann-Firma und bietet Unterbringungen in Apartments mit anderen Studenten und in Gastfamilien an und sucht gegebenenfalls Sprachkurse für die Studenten. Da mein Praktikumsbetreuer gebürtiger Italiener ist, gilt das Angebot hauptsächlich für Italiener. Meine Arbeitszeiten waren von 10-16 Uhr.
Ich war während meines Praktikums für die gesamte Buchhaltung zuständig. Bei jeder neuen Aufgabe, die ich bekommen habe, musste ich Richtlinien schreiben in denen ich die Aufgabe erklären sollte. Diese Erklärung werden die zukünftigen Praktikanten der Firma lesen, falls diese nicht so gut Englisch verstehen können, sondern besseres Leseverständnis besitzen. Des Weiteren musste ich täglich die Zahlungen der Studenten überprüfen und diese dann in einer Excel Tabelle erfassen. Nach einer Woche habe ich dann eine sehr umfassende Aufgabe bekommen, und zwar musste ich alle Kosten eines Apartments den Einnahmen gegenüberstellen und feststellen, ob sich das Apartment gelohnt hat bzw. wie viel Gewinn das Unternehmen dadurch in einem bestimmten Zeitraum erwirtschaftet hat. Ab und zu bin ich mit meinem Betreuer mit zu den Apartments gefahren und fand es auch sehr interessant typisch englische Häuser zu sehen!
Seven Sisters

Am Wochenende oder abends habe ich mich oft mit den anderen Praktikanten getroffen. Da der Strand sehr schön war haben wir dort viel Zeit verbracht und waren auch oft shoppen. Einen Tag sind wir auch mit dem Zug nach London gefahren und haben die Stadt besichtigt, des Weiteren haben wir die Seven Sisters und den Royal Pavillon besichtigt.

Mein Auslandspraktikum in England hat mir sehr gut gefallen und ich habe viele neue Erfahrungen dazugewonnen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen