Freitag, 25. November 2016

Laras Auslandspraktikum in Brighton

Mein Name ist Lara Nordhaus, ich bin 17 Jahre alt und ich habe im Oktober ein 4-wöchiges Praktikum in Brighton, England absolviert.
Am 01.10.2016 traf ich mich mich 9 anderen Schülern am Düsseldorfer Flughafen um gemeinsam mit ihnen nach London zu fliegen. Danach ging es mit dem Bus weiter nach Brighton.
Als ich bei meiner Gastmutter ankam wurde ich sehr herzlich von ihr aufgenommen und auch den Rest meines Aufenthaltes hat sie sich sehr viel Mühe mit mir gegeben! Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Alles war sauber, das Essen war lecker und ich habe nur 15 Minuten gebraucht um mit dem Bus in die Stadt, zur Schule oder zur Arbeit zu kommen.
Unsere erste Woche besuchten wir alle die ELC Language School in Brighton. Dort wurden wir, je nach Sprachlevel, in verschiedene Klassen eingeteilt in denen wir dann zusammen mit Anderen unser Englisch verbessert haben. Ich fand die Sprachschule sehr gut und interessant, da in meiner Klasse viele interessante Leute aus verschiedenen Nationen waren.
Ab der zweiten Woche ging es dann los mit dem Praktikum. Dies habe ich in der Pumpkin Patch Nursery in Brighton absolviert. Das ist eine Kinderbetreuung von 0-5 Jahren. Jeden Tag habe ich von 9-16 Uh gearbeitet und hatte von 12-12:30 Uhr eine Mittagspause.
Max und Ich
Am Anfang wurde ich gefragt mit welcher Altersklasse ich gerne arbeiten würde und ich entschied mich für die Babys von 0-2 Jahren. Ich wurde in dieser Gruppe sofort sehr herzlich aufgenommen und zuerst einmal etwas rumgeführt. Einige Babys bzw. Kinder starteten schon direkt einige Kontaktversuche in dem sie mich baten ihnen ein Buch vorzulesen oder mit ihnen zu spielen. 

Meine Hauptaufgaben in den 3 Wochen waren:
-Mit den Babys spielen und singen
-Darauf achten,dass sich niemand verletzt
-Darauf achten, dass der Raum sauber bleibt 
-Nach dem Mittagessen mit den anderen Betreuern den Essensbereich putzen und aufräumen
- Mit den Babys nach draussen in den Garten gehen und dort auf sie aufpassen
-Snacks für zwischendurch vorbereiten 
-NASEN ABWISCHEN!! ☺ ( Erkältungszeit!)
Nach der Arbeit hatte ich immer noch Zeit etwas Zeit in der Brightoner Innenstadt zu verbringen oder an den Strand zu gehen.

 Brighton Pier
Ich habe mich in meiner Arbeit sehr wohl gefühlt und hatte nie das Gefühl nur "das Mädchen für Alles" zu sein, denn auch die anderen Betreuer haben genau die gleichen Arbeiten verrichtet wie ich und ich wurde immer in alle Aktivitäten, wie ein vollwertiges Mitglied, eingebunden. Die Kinder haben schnell eine Beziehung zu mir aufgebaut, sodass ich den Großteil von ihnen schnell in mein Herz geschlossen habe und ich für einige von ihnen schon so etwas wie ein Zufluchtsort war. Und auch alle meine Arbeitskolleginnen waren alle super nett und die Arbeitsatmosphäre war immer sehr angenehm und lustig.

Es war toll so eine Erfahrung machen zu können, einen Einblick in eine englische Kinderbetreuung zu bekommen. Ich habe auch einige Unterschiede zu einem deutschen Kindergarten erkennen können. Ich kann es jedem nur weiterempfehlen so ein Praktikum zu machen, denn es ist eine tolle Erfahrung die man so schnell nicht mehr vergisst!
Mir hat mein Praktikum in Brighton sehr gut gefallen!

Lara Nordhaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen