Dienstag, 29. November 2016

Calvin

Mein Name ist Calvin Wolff und ich bin 20 Jahre alt. Derzeit besuche ich das Paul-Spiegel Berufskolleg in Warendorf und absolviere das Abitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft.
Mit der Hilfe der Schule und der Organisation "Erasmus+" ist es einer Anzahl von Schülern möglich ein Praktikum im Ausland zu tätigen. Die Länder die zur Auswahl stehen lauten: Spanien (Sevilla), Irland (Dublin), Großbritannien (Brighton), Italien (Sizilien) und die Kanarischen Inseln. Die Förderung erlaubt es jeweils zehn Bewerber in die verschiedenen Länder zu reisen um dort Berufserfahrung im Ausland zu erhalten.



Am 1. Oktober 2016 bin ich zusammen mit 9 weiteren Schülern meiner Schule zum Düsseldorfer Flughafen gefahren, um von dort aus den Flug nach Heathrow, London zu nehmen. Angekommen in London, erwartete uns ein Bus, welcher uns nach Brighton fuhr. Angekommen in Brighton, erreichte ich schließlich mit dem Taxi meine Gastfamilie. Meine Gastfamilie lebt in Portslade, ein Ort der ungefähr 30 Minuten von Brighton entfernt ist. Ich war der einzige Student der zu dieser Zeit bei der Familie untergebracht war. Meine Familie war sehr freundlich und zudem auch sehr lustig. Insbedondere beim Essen oder bei einer abendlichen Tasse Tee vor dem Fernseher, führten wir eine Menge Gespräche. Ich habe diese Menschen innerhalb kürzester Zeit in mein Herz geschlossen.


In der ersten Woche begann dann der Unterricht an der "English Language School". Dort war es uns möglich innerhalb einer Woche unsere Englischkenntnisse zu verbessern und zu praktizieren. ICh war in dem Kurs B2+, ein fortgschrittener Kurs. Der Unterricht hat mir sehr viel Spaß gemacht aufgrund der netten Lehrerin und der neuen Bekanntschaften die ich dort machen durfte. Mit einigen von den neuen Bekanntschaften hatte ich eine sehr schöne Zeit in Brighton erlebt.


In den darauffolgenden Wochen begann für uns Schüler das Praktikum. Mein Betrieb hieß "BBZ".
BBZ ist ein Einzelhandel, der sämtliche Sport und Fitness Dinge anbietet. Darunter zählen z.B Proteine, Vitamine und Ausrüstungen für sämtliche Sportarten. Während der Arbeitszeit war ich viel beschäftigt mit Waren einsortieren und aussortieren, Lieferungen bearbeiten oder den Laden sauber und geordnet zu halten. Nach ein paar Tagen durfte ich dann auch mal versuchen die ersten Kunden zu beraten. Eine vorerst gar nicht so einfache Aufgabe. Es ist nicht so leicht Kunden auf einer anderen Sprache zu beraten. Die ersten Versuche scheiterten, aber meine Betreuerin unterstützte mich bei meinen Kundengesprächen und nach etwas Übung war es mir dann auch möglich den Kunden zu helfen. Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht und die Erfahrungen die ich dort gesammelt habe sind sehr bereichernd für mich.


Am 28.Oktober 2016 ging es dann zurück nach Deutschland. Das Auslandspraktikum war eine großartige Erfahrung für mich. Die Zeit die ich dort hatte war sehr schön. Ich kann jedem ans Herz legen, sich solch eine Chance nicht entgehen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen