Sonntag, 27. November 2016

Auslandspraktikum von Josephine Render



Hallo,
mein Name ist Josephine Render und ich bin 18 Jahre alt. Am 01.10.2016  begann für  10 Schüler des Paul-Spiegel Berufskollegs in Warendorf das Abenteuer für einen Monat in Brighton zu leben und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Wir starteten samstags  um 17:00 am Flughafen in Düsseldorf und flogen anschließend den Flughafen London Heathrow an. Von dort aus brachte uns ein Bus in das Zentrum von Brighton. Um zu meiner Gastfamilie zu gelangen, musste ich mit dem Bus nach Patcham fahren, da dort meine Gastfamilie lebte. Dieser schöne Stadtteil befindet sich etwas außerhalb vom Stadtzentrum im Norden  Brightons. Der Empfang meiner Gastfamilie war sehr herzlich und ich bin von allen gut aufgenommen worden.

Strandpromenade von Brighton
Das erste Ereignis  begann am folgenden Montag, als unsere Gruppe zum ersten Mal die LTC Sprachschule in Hove besuchte. Bereits vor unserer Abreise machten alle Teilnehmer einen Test, um von jedem individuell das Sprachnievau zu ermitteln. Vor Ort wurden wir in unterschiedliche Kurse eingeteilt, um speziell gefördert werden zu können. Der Sprachunterricht wurde in einer kleinen Gruppe gehalten. Aufgrund des Zusammenkommens von verschiedensten Nationalitäten der Kursteilnehmer wurde uns eine interessante Abwechslung geboten. Insgesamt besuchten wir die Sprachschule für eine Woche und anschließend begann für alle das Praktikum.

Für die folgenden drei Wochen arbeitete ich im Marketing bei TeamPro. Der Arbeitsplatz war in einer umgebauten Bank von Barclays, die daraus ein Eagle Lab in Brighton errichtete. Als Eagle Lab bezeichnet man Arbeits- und Büroräume für Freiberufler aller Art. TeamPro ist ein Ein-Mann Unternehmen und bietet eine  SportorganisationsApp für alle Amateur Fußballvereine. Dies umfasst Mannschaftsaufstellungen, Trainings-und Spielorganisation und eine eigene Live-News Seite für das Team. Gegründet wurde die App erst ein Jahr zuvor und hat bereits Tausende Nutzer aus aller Welt. Um sein Sportangebot zu erweitern und andere Nutzer  zu erhalten, entschied sich mein Praktikumsbetreuer die App auch für andere Sportarten zu erweitern. Um diese Neuigkeiten zu verbreiten wurde ich zur Social-Media Beauftragten ernannt. Zu meinem Aufgabenbereich zählte das herausfiltern von Mannschaften und Vereinen der Sportarten Handball, Basketball, Baseball, Hockey und Quidditch. Anschließend suchte ich die Social-Media Profile dieser Vereine heraus und kontaktierte sie mit Tweets, E-Mails und Facebook Nachrichten. Mir wurde genau erklärt, welche Wortwahl und personalisierten Anreden das beste Ergebnis erzielen und wie das Gesamtbild der E-Mail auszusehen hatte, um ansprechend zu wirken. Besonders „Rich-Media“ durfte bei diesen Anschreiben nicht fehlen. Das bedeutet  Videos und Fotos der App an der Nachricht beizufügen, sind unbedingt notwendig. Auch das Schreiben von Blog Posts gehörte zu meinem Arbeitsbereich. Hierbei musste ich auf dem eigenem Blog von Team-Pro Blog Posts verfassen, die sportliche Themen beinhalteten und anschließend auf die neuen Sportarten in der App hinweisen. Dies war eine sehr interessante Erfahrung für mich, da ich nicht nur über ein Thema berichten musste, sondern auch besonders häufig  bestimmte Wörter z.B. Basketball, Team ,Line-up einzubauen um bei den Google Ergebnissen zu diesen Themenbereichen besonders weit nach oben zu gelangen.

Meine tägliche Arbeitszeit war von 9:00 bis 17:00 und die Zeit meiner Mittagspause betrug eine Stunde. Zu meinem Praktikumsbetreuer hatte ich ein gutes Verhältnis und er brachte mir viel Vertrauen entgegen. In meiner Praktikumszeit habe ich viel schriftliche Arbeit verrichtet, allerdings trotzdem auch viel mündlich kommuniziert.

Ausflug nach London
Seven Sisters
Meine Freizeit verbrachte ich häufig  mit den anderen Teilnehmern. Oft waren wir am schönen Strand oder in der Shoppingmeile von Brighton. Um auch das Umland zu erkunden, besichtigten wir die Seven Sisters und nutzten die Nähe zu London mit Ausflügen.

Zum Abschluss kann ich sagen, dass  meine Zeit in Brighton sehr schön und eine  Bereicherung für mein Leben bietet. Ich kann es jedem empfehlen, die Gelegenheit im        Ausland zu leben wahrzunehmen.

Josephine Render

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen