Sonntag, 27. November 2016

Silvia: Mein erstes Auslandspraktikum in Brighton

Mein Name ist Silvia. Ich bin 17 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse der Höheren Handelsschule am Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf. Meine Schule organisiert jedes Jahr ein Auslandspraktikum nach Sevilla, Sizilien, Dublin, Brighton und zu den Kanarischen Inseln. Dieses Auslandspraktikum wurde von Erasmus gefördert. Erasmus ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. So durften jeweils zehn Leute ins Auslandspraktikum gehen.

Eine Freundin (rechts) und ich (links) vor der Tower Bridge
Am 1. Oktober 2016 bin ich mit neun Mitschülern vom Düsseldorfer Flughafen nach London geflogen. Von London sind wir mit dem Bus nach Brighton gefahren. Dort wurde ich von meiner Gastmutter abgeholt. Ich war in einer Gastfamilie in Portslade untergebracht. Portslade ist ungefähr eine halbe Stunde von Brighton entfernt. So konnte ich schnell mit dem Bus nach Brighton fahren. In meiner Gastfamilie habe ich zusammen mit einer Studentin aus Kolumbien gewohnt. Wir haben uns sehr gut verstanden. Morgens haben wir oft zusammen gefrühstückt, da wir meistens zur gleichen Zeit aus dem Haus gingen. Da sie schon länger in Brighton war, konnte sie mir viele Ratschläge geben, was man am besten in Brighton unternehmen kann.

Brighton
In der ersten Woche hatte ich an der "English Language School" in Hove Sprachunterricht. Dort wurden wir jeweils nach unserem Sprachlevel in die passenden Klassen eingeteilt. Der Sprachunterricht fand in kleinen Klassen statt. So konnte ich sehr gut lernen. Außerdem haben wir oft Gruppenarbeit gemacht, dadurch konnten wir uns alle sehr gut kennen lernen. Der Sprachunterricht war sehr interessant, da ich mit Menschen aus anderen Ländern Unterricht hatte. Wir haben uns alle sehr gut verstanden. In der Mittagspause sind wir meistens Essen gegangen, da direkt gegenüber eine günstige Pizzeria war. Außerdem haben wir uns oft in der Freizeit getroffen.

Brighton
In der zweiten Woche begann das Praktikum. Mein Praktikumsbetrieb war "Alternative Route" in Portslade. Alternative Route ist eine Auto-Leasing Firma. Dort habe ich in der Vertriebsabteilung gearbeitet. Meine Aufgaben waren hauptsächlich nach potenziellen Geschäftskunden im Internet zu suchen, die Daten der Kunden zu aktualisieren und Geschäftsbriefe zu beantworten. Meistens habe ich mit der Software "Act!" gearbeitet. Ich habe mich sehr gut mit meinen Arbeitskollegen verstanden. Die Mittagspause habe ich auch zusammen mit meinen Arbeitskollegen verbracht. Meine Arbeitszeiten waren von 9 Uhr bis 16 Uhr.

Nach der Arbeit habe ich mich fast jeden Tag mit einer Freundin getroffen. Wir waren oft im Churchill Square Shopping Centre, am Strand und am Brighton Pier. Das Wetter war meistens
gut. So konnten wir sehr viel unternehmen. Am Wochenende konnten wir gut nach London fahren, da London nicht so weit von Brighton entfernt ist. Die Zugfahrt dauert ungefähr eine Stunde und ist dazu sehr günstig. In London waren wir unter anderem am London Eye, Buckingham Palace, Big Ben und an der Tower Bridge.

Big Ben in London

Am 28. Oktober 2016 bin ich mit meiner Gruppe zurück nach Düsseldorf geflogen. Im Düsseldorfer Flughafen wurde ich von meinen Eltern abgeholt. Es war sehr schön, meine Eltern wieder zu sehen.

Für mich war das Auslandspraktikum eine sehr schöne Zeit. Ich konnte sehr viele Erfahrungen sammeln. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, intensiv englisch zu sprechen. Außerdem konnte ich so Freundschaften zu Menschen aus anderen Ländern schließen. Ich könnte mir vorstellen ein weiteres Auslandspraktikum zu absolvieren, da es mir sehr gut gefallen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen